Die rhythmische Komplexität der Musik der "Ars subtilior"-Bewegung (1370-1420) wird neben Komponisten des 20. Jahrhnderts wie Ligeti und Bartók gestellt. Als Kontrast dazu werden einfache Miniature des englischen zeitgenössischen Komponisten Howard Skempton als Überleitungen zwischen den Stücken benutzt. In der einzigartigen Besetzung des Sheridan Ensemble verschmelzen in verblüffender Weise Töne, die 600 Jahre auseinander liegen.

Subtilior: Complexity/Simplicity - 14. Jhdt./20. Jhdt.

Beispiel-Sets:

A:
Johannes Ciconia (1370 - 1412): Ut Te per Omnes
Jacob de Senleches (nachweisbar 1382 - 1395): La Harpe de Melodie
Howard Skempton (geb. 1947): Surface Tension 3 (Juli 1976)
Johannes Ciconia: Una Panthera
George Gershwin (1898 – 1947): “Porgy & Bess"-Ouverture / “Summertime” (Improvisation)

B:
Bartolino da Padova (ca. 1365 -1405): Strinçe la man (Violine/Viola)
Bela Bartók (1881 – 1945): Duo 23: Abschied von der Braut
Bartolino da Padova: Strinçe la man (Cembalo)
Bela Bartók: Duo 22: Mosquito Dance (Violine/Viola)
Bartolino da Padova: Strinçe la man (E-Gitarre/Cello)
Howard Skempton/Sheridan Ensemble: Frei nach „Two Highland Dances, Nr. 2“
Bela Bartók: Mikrokosmos Heft V: Bagpipe Music
Bela Bartók: Duo 36: Bagpipe
Bela Bartók: Mikrokosmos Heft VI: Bulgarian Dance Nr.
György Ligeti: (1923 – 2006)/Sheridan Ensemble Frei nach „Hungarian Rock”
Howard Skempton/Sheridan Ensemble: Frei nach „Quavers 3” (April 1975)

Besetzung:
Violine, Violine (Viola), Violoncello, Cembalo, Klavier, Vibraphon, E-Gitarre